Am 30.06.1978 wurden im damaligen Dienstgebäude der städtischen Kleingartenstelle in der Spichernstraße 25, in dem auch die Geschäftsstelle des Kreisverbands Köln der Kleingärtnervereine e.V. untergebracht war, die ersten Gärten der auf den Feldern zwischen den Stadtteilen Chorweiler-Nord, Fühlingen und dem zu dieser Zeit noch in der Planung befindlichen neuen Stadtteil Blumenberg errichteten städtischen Kleingartenanlage “Kriegerhofstraße Anlage I” an interessierte Bewerber vergeben.

Nachdem die neuen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in den ersten Jahren überwiegend damit beschäftigt waren, die bei der Gartenübergabe noch nicht vorhandenen Gartenlauben zu bauen und ihre Gärten, die bis dahin Brachland waren, in Gartenland zu verwandeln, wurde 1984 ein Verein gegründet, der am 06.11.1984 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln unter dem Namen “Kleingärtnerverein Kriegerhofstraße Anlage I e.V., Köln” eingetragen wurde.

Der Kleingärtnerverein Kriegerhofstraße Anlage I ist einer von 115 im Kreisverband Kölner Gartenfreunde e. V. organisierten Kleingärtnervereine im Kölner Stadtgebiet. Er verwaltet im Auftrag des Kreisverbands, der als Generalpächter alle städtischen Kleingartenanlagen gepachtet hat, die Kleingartenanlage Kriegerhofstraße mit 154 Gärten und einer Gesamtfläche von 49.448 m². Die Größe der einzelnen Gärten beträgt zwischen 212 und 440 m².

Trotz des allgemein nachlassenden Interesses besteht in unserem Einzugsbereich nach wie vor eine rege Nachfrage nach öffentlich geförderten Kleingärten.

k-056